Aktuelles
28.10.2018, 13:08 Uhr | Schwarzwälder Bote / Anita Reichart
Kein Nachfolger für Harder
Nachdem Werner Harder nach zehn Jahren den Vorsitz der Interessengemeinschaft Wolterdinger Vereine (IG) bei der Jahreszusammenkunft wie intern angekündigt abgab, konnte bei dem Treffen keine Nachfolge gefunden werden. Neun der 20 Vereine aus Wolterdingen gehören der IG an. Die Vereinsvertreter waren sich einig, dass trotz fehlenden Sprechers eine Auflösung kein Thema sei. Der Vorteil einer IG-Mitgliedschaft besteht darin, dass bei Terminen in der Mehrzweckhalle keine Küchengebühren auf den veranstaltenden Verein zukommen. Nichtmitglieder und Privatpersonen müssen für die Küchennutzung 100 Euro bezahlen. Diese Einnahmen ermöglichen wiederum, Kücheninventar anzuschaffen. Und zwar auf dem kleinen Dienstweg, ohne erst einen Antrag bei der Stadt stellen zu müssen, der dann eventuell erst in zwei Jahren genehmigt wird.
Werner Harder gibt seinen Vorsitz ab.
Beim Blick auf den Wolterdinger Veranstaltungskalender 2019 fällt auf, dass eher unspektakuläre Monate bevorstehen. Da nicht alle Vereinsvorstände anwesend waren, obwohl Ortsvorsteher Reinhard Müller ausdrücklich um vollständiges Erscheinen gebeten hatte, muss beim Veranstaltungskalender noch nachgearbeitet werden. Es gibt aber doch noch ein paar erwähnenswerte Punkte: Die Theaterabteilung des Fasnetvereins Bregtal-Glonki wird ihr Theater nach den vielen positiven Rückmeldungen nicht jetzt im November, sonder wieder erst im Frühjahr 2019, am 30. März und 6. April, aufführen. Keine Freiluftfete mehr auf dem Eichbuck? Die Musikkapelle erwägt wohl eine gravierende Änderung bei ihrem traditionellen Vatertagsfest an Christi Himmelfahrt bei der Eichbuckhütte vorzunehmen, das immer viele Wanderer und Radfahrer anzog. Genaues steht anscheinend noch nicht fest. Wegen eines Auftritts war kein Vertreter des Klangkörpers beim Vereinstreff anwesend.
Ortsverwaltung Wolterdingen
Ortsvorsteher Reinhard Müller
Hauptstraße 1
78166 Donaueschingen
Stadtteil: Wolterdingen

Sprechzeiten Ortsvorsteher:

Montag 17.30 - 19.00 Uhr
sowie nach Vereinbarung


Verwaltungsangestellte
Christa Fehrenbach

Öffnungszeiten Ortsverwaltung:

Montag 09.00 - 12.00 Uhr und 17.00 - 19.00 Uhr
Mittwoch 09.00 - 12.00 Uhr
Freitag 09.00 - 12.00 Uhr

Forstrevier
Hans-Peter Fesenmeyer

Sprechzeiten Revierleiter  :
jeden 1. und 3. Dienstag im Monat von 19.00 - 20.00 Uhr